Jahreshauptversammlung der CDU Laboe-Brodersdorf: Günter Petrowski neuer Vorsitzender

(24.10.2016) Harmonischer Wechsel an der Spitze: Die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Laboe-Brodersdorf folgten mit der Wahl Günter Petrowskis (Foto oben links) zu ihrem neuen Vorsitzenden einstimmig der Empfehlung des Vorstandes. Jörg Erdmann ist sein Stellvertreter, neu im Vorstand ist Margret Diekötter als Beisitzerin.

Hans-Helmut Lucht, der den Verband über 15 Jahre geführt hatte, zog anhand vieler Beispiele politische Bilanz und zeichnete Horst Etmanski und Rudi Wimber mit der Ehrenmitgliedschaft im Ortsverband aus (Foto oben Mitte). Lucht bleibt dem Vorstand als Beisitzer erhalten. Der stellvertretende Kreisvorsitzende Tade Peetz, der die Versammlung leitete, sprach Hans-Helmut Lucht den Dank des Kreisvorstandes für dessen langjährige Verdienste aus (Foto oben rechts).

Der Laboer CDU-Fraktionsvorsitzende Horst Etmanski berichtete den Anwesenden über aktuelle ortspolitische Themen (AWO, Schwimmhalle, Finanzen u.a.), Hans-Peter Voege aus Brodersdorfer Gemeindevertretersicht (Finanzierung des Feuerwehrgerätehauses).

Peetz umriss in seinem Bericht zur politischen Lage die Initiativen der Kreis-CDU und der Kreistagsfraktion zur Entlastung der Gemeinden (Senkung der Kreisumlage, KiTa-Bezuschussung) und warb für einen engagierten Landtagswahlkampf.