Ihre Ascheberger Kandidaten für den 14. Mai

 

Listenplatz 1: Bürgermeisterkandidat Frank Pieters

Frank_1.jpg

Ich bin 61 Jahre jung, glücklich verheiratet, Vater von zwei erwachsenen Söhnen, stolzer Großvater und pensionierter Soldat!
Seit 37 Jahren bin ich Ascheberger und möchte mich weiterhin für die Ascheberger Bürgerinnen und Bürger engagieren. Mit 18jähriger Tätigkeit als Vorsitzender vom TSV Germania Ascheberg e.V. und 12 Jahren in der Gemeindevertretung gehört das Ehrenamt zu meinem Leben. Ich möchte dazu beitragen, die gute Infrastruktur unserer Gemeinde zu erhalten und auszubauen.
Die medizinische Versorgung, Ausbau der barrierefreien Infrastruktur, die Kinderbetreuung, der Handel, das Gewerbe, der Tourismus und das Gemeinschaftserlebnis im Zusammenwirken aller Vereine, Verbände und der Freiwilligen Feuerwehr motivieren mein politisches Handeln.
Ich möchte mich auch weiterhin den momentanen und zukünftigen Herausforderungen bürgernah stellen. Sollten Sie mir und unserem Team Ihr Vertrauen schenken, stehe ich als Bürgermeister für Sie zur Verfügung.


Listenplatz 2: Susanne Flindt

Ich bin 30 Jahre alt, in Hannover geboren, verheiratet, Bauingenieurin und arbeite derzeit als Oberregierungsbaurätin am Umweltministerium in Kiel im Bereich Gewässerschutz/Abwasser.
Vor eineinhalb Jahren haben mein Ehemann Falk und ich uns gemeinsam dazu entschieden in seine Heimat Ascheberg zurückzukehren. Unsere lebenswerte Gemeinde schätze ich besonders wegen der direkten Lage am Plöner See, der mich nicht nur zum Wassersport, sondern auch für ausgiebige Spaziergänge mit unserem Labrador Toni einlädt. Nicht zuletzt machen die freundlichen und hilfsbereiten Ascheberger/-innen diesen Ort zu meiner Wahlheimat.
Aus diesem Grund möchte ich mich in der Gemeindevertretung für die transparente Kommunikation mit den Bürger: innen einsetzen und junge Familien durch Sicherstellung der Kinderbetreuung unterstützen. Des Weiteren ist mir ein Anliegen unsere wertvolle Landschaft und Natur für zukünftige Generationen zu schützen und auch als Gemeinde einen Betrag zum Klimaschutz zu leisten. Ich freue mich sehr, wenn Sie mir Ihr Vertrauen schenken und ich mich aktiv für unser Ascheberg einsetzen kann.

Listenplatz 3: Jan Kittmann

Ich bin 36 Jahre alt und Vater von zwei Kindern. Vor einem Jahr habe ich mich hier in Ascheberg niedergelassen und bringe umfangreiche Erfahrungen als Beamter im schleswig-holsteinischen Landesdienst mit.
Ich bin motiviert, mich als Gemeindevertreter für die Interessen und Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger einzusetzen. Meine Schwerpunkte umfassen die Förderung der Barrierefreiheit, die Schaffung von Begegnungsräumen und eine transparente sowie mitgestaltende Politik.
Besonders am Herzen liegt mir die Infrastruktur unserer Gemeinde. Dazu gehört für mich die Wiedereröffnung des Jugendraums, die Förderung barrierefreier Zugänge zu Bahn und See, sowie die Schaffung einer Alternative zur geschlossenen Gaststätte.
Ich bin überzeugt davon, dass eine starke Gemeinschaft durch gesellschaftliches Engagement und gemeinsame Veranstaltungen wie Feiertagsveranstaltungen, Straßenfesten oder kleinere Events gestärkt werden kann. Daher möchte ich auch die Förderung des sozialen Miteinanders in meine Arbeit als Gemeindevertreter einbeziehen.

Listenplatz 4: Margarethe Bastuck

Ich bin 38 Jahre jung und lebe seit mittlerweile 22 Jahren in Ascheberg. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Reisen und Aktivitäten an der frischen Luft oder Entspannen in der Sonne. Durch meinen Beruf als Verwaltungsfachwirtin habe ich bereits erste Einblicke in die politische Gremienarbeit bekommen und bin mit deren Abläufen durchaus vertraut.
Eine Mitwirkung in der Gemeindevertretung kam mir aufgrund dessen schon häufig in den Sinn, nämlich immer dann, wenn ich mich über diverse Kleinigkeiten und fehlende Angebote in unserer Gemeinde geärgert habe. Da sich bekanntlich nichts von allein ändert, möchte ich die Chance ergreifen und mich aktiv mit den Anliegen unserer Gemeinde, mit Ihren Anliegen, befassen, denn nur gemeinsam können wir auch was bewirken.
Mein größtes Anliegen ist die Stärkung des Ehrenamtes. Ich möchte mich für eine gute Zusammenarbeit zwischen Politik und den Vereinen und Verbänden sowie unserer freiwilligen Feuerwehr stark machen. Hierbei stehen gemeinsame Veranstaltungen, gegenseitige Unterstützung sowie die Erweiterung von bereits bestehenden Angeboten in meinem Fokus. Auch stehe ich für mehr Einbindung der Einwohner/-innen in die Entwicklung unserer Gemeinde. Lassen Sie es uns gemeinsam anpacken. Ihre Stimme zählt.


Listenplatz 5: Stefan Friebe

Ich bin 36 Jahre alt, verheiratet und lebe mit meiner Frau und den 3 Kindern seit 2013 in Ascheberg.

Seit 2008 bin ich Soldat bei der Bundewehr und in Todendorf stationiert.

Ehrenamtlich bin ich als Vertreter der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (EAS) tätig. Ich möchte dazu beitragen die Infrastruktur zu verbessern, Ascheberg weiterzuentwickeln, die vorhandenen Gelder sinnvoll zu investieren und den Bürgermeisterkandidaten Frank Pieters in allen Belangen zu unterstützen.

Sollten Sie mir Ihr Vertrauen schenken werde ich mein Bestes geben um Ascheberg weiter voran zu bringen.


Listenplatz 6: Franziska Gräfin von Brockdorff

Mein Name ist Franziska Gräfin Brockdorff. Ich lebe seit 5 Jahren mit meinem Mann und unseren 3 Kindern (4 J., 2J. und 6 Mon) im wunderschönen Ascheberg.
Vor der Elternzeit habe ich im Krankenhausmanagement gearbeitet. Im vergangenen Jahr haben mein Mann und ich zusammen mit einem großartigen Team den Campingplatz Lange Wisch in Ascheberg nach umfangreicher Renovierung eröffnet.
Als Mutter dreier kleiner Kinder bin ich an einer langfristig positiven Entwicklung unseres Ortes interessiert und möchte an seiner Gestaltung mitwirken. Es liegt mir sehr am Herzen, Aschebergs gute Infrastruktur weiter auszubauen und es auch als Tourismusstandort voranzubringen.
Ich möchte die Interessen junger Familien stärken und das Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger jeden Alters auch in Zukunft breit aufgestellt wissen. Dazu zählen auch attraktive Rahmenbedingungen zur Stärkung von Gewerbe sowie Vereinen und Verbänden.
Mit einer offenen Kommunikation und einem engen Austausch übernehme ich gerne Verantwortung in Ascheberg.

Listenplatz 7: Andreas Siebelts

Ich bin 65 Jahre alt, verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und ein Enkelkind.
Nach 45 Jahren beruflicher Tätigkeit als Verwaltungsfachangestellter (Kreisverwaltung Plön), befinde ich mich seit dem 01.11.2021 im „Ruhestand“.
Seit 33 Jahren lebe ich und meine Familie in Ascheberg. Ehrenamtliches und soziales Engagement ist die Basis unserer Gesellschaft. Deshalb möchte ich nun mein stark ausgeprägtes Verwaltungswissen und meine Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit der politischen Entscheidungsebene für „meine Gemeinde Ascheberg“ einbringen.
Insbesondere liegt mir das infrastrukturelle Potential unserer Gemeinde am Herzen. Vorhandene Einrichtungen, wie Schule, Kindergärten, Kinderspielplätze Senioreneinrichtungen, Feuerwehr, die ärztliche Versorgung, gute Einkaufsmöglichkeiten eine solide Vereinsstruktur sowie unsere Erreichbarkeit über den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) über Bus und Bahn müssen nicht nur erhalten, sondern auch weiterhin und dabei generationsgerecht ausgebaut werden. Nur so wird es uns gelingen, dass sich Ascheberg auch weiterhin als aufstrebende und lebenswerte Landgemeinde darstellt.
Ein sicherlich großes und ehrgeiziges Ziel für das ich mich gerne und dabei auch fraktionsübergreifend einsetzen möchte.


Listenplatz 8: Georgina Werrmann

Ich bin 35 Jahre alt und Mutter zweier Kinder. Ich lebe seit 2015 in Ascheberg und komme gebürtig aus dem Plöner Umland.
Ich habe mich sofort in Ascheberg verliebt, weil es alles bietet, was eine Kleinstadt ausmacht, aber trotzdem diesen schönen Dorfcharakter behalten hat. Ich freue mich jeden Tag darüber, dass ich die meisten Gesichter kenne, wenn ich durch das Dorf gehe.
Daher liegt mir die Gemeinde und ihr Erhalt sehr am Herzen. Vor allem die Kinderbetreuung sowie das Zusammenspiel der Vereine und Gemeinschaften im Ort sind mir wichtig. Auch innerhalb der Gemeindevertretung sollte es immer um die Interessen der Bürgerinnen und Bürger gehen und daher, meines Erachtens nach, parteiübergreifend gehandelt werden. Am wichtigsten ist mir ein gutes Miteinander in dem wir uns auf die relevanten Themen in der Gemeindearbeit konzentrieren um das Beste für die Bürgerinnen und Bürger herauszuholen.


Listenplatz 9: Hans-Christian Pries

Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Beruflich leite ich die pflanzenbauliche Versuchsstation in Futterkamp.
Ich bin seit 15 Jahren, mit einer zweijährigen Pause, im Gemeinderat von Ascheberg aktiv. In dieser Zeit konnten wir durch unsere Anstrengungen und unser Bemühen eine Vielzahl von Projekten zur Verbesserung von Ascheberg verwirklichen. Folgende Themen motivieren mich auch für die Zukunft .
Ich werde mich für den Fortsetzungsbau der Beleuchtung und Barrierefreiheit auf unseren Gehwegen einsetzen. Das Ascheberg ein sicheres und zugängliches Auslaufgehege für Hunde erhält, halte ich für erstrebenswert. Für den Bau von bezahlbaren Mietwohnungen werde ich mich einsetzen, um dem wachsenden Bedarf in Ascheberg gerecht zu werden. Ich unterstütze den Einsatz von Photovoltaikanlagen auf unseren Gemeindegebäuden, um den Klima- und Umweltschutz zu fördern. Spielplätze in Ascheberg sollten mit neuen und sicheren Spielgeräten ausgestattet werden. Ich wünsche mir ein gemeinsames Dorffest mit allen Vereinen und Gewerbebetrieben in Ascheberg und bin bereit, dazu beizutragen. Ich möchte mich auch weiterhin mit Elan und Engagement für Ascheberg und seine Bürger einsetzen.

 

         

CDU im Kreis Plön CDU Schleswig-Holstein CDU Deutschlands CDUplus-Mitgliedernetz
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Ascheberg/Holstein 2023