Kalinka: Kreis gibt rund 200.000 Euro für Fahrbücherei

(17.09.2004) "Jede Entleihung der Fahrbücherei wird vom Kreis mit knapp einem Euro gefördert. Dies ist ein beachtlicher Beitrag. Der jährliche Zuschuss des Kreises beträgt rund 200.000 Euro." Mit diesen Worten hob Kreispräsident Werner Kalinka zum 30-jährigen Jubiläum der Fahrbücherei im Kreis Plön auf der zentralen Veranstaltung in Dannau den Anteil des Kreises hervor. Kalinka: "Das Lesen ist unserem Kreis nach wie vor viel wert."

66 Gemeinden mit rund 49.000 Einwohnern würden im Kreisgebiet von den beiden Bücherbussen angefahren. Dabei würden insgesamt 296 Haltepunkte angefahren, davon 18 an Schulen und 34 an Kindergärten. Diese Zahlen zeigten auch die Bedeutung des Lesens für die Jüngeren. Der Kreispräsident: "Bücher zu lesen, ist gerade für die Jüngeren ganz wichtig. Fernsehen, Computer und Kino sollen auch sein, sie dürfen es aber nicht allein sein."

Kalinka: "30 Jahre Fahrbücherei - dies ist auch ein Indikator dafür, wie hoch der Kreis Bildung und Literatur einstuft. In Zeiten äußerst knapper Kassen ist es mehr als ein beachtliches Signal, dass eine freiwillige Fahrbücherei im Kreis unterhalten und gefördert wird."