Kreispräsident Kalinka: Kleine Bühnen mit

(11.09.2004) Als einen weit über die Grenzen des Kreises Plön hinaus beachteten kulturellen Höhepunkt hat Kreispräsident Werner Kalinka das Preetzer Papiertheatertreffen bezeichnet. Es verdiene hohe Anerkennung, was die VHS Preetz und die engagierten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer leisteten. Kalinka: "Papiertheater - das sind kleine Bühnen mit großer Ausstrahlung."

Die seit 1988 jährlich im September in Preetz stattfindenden Aufführungen hätten einen internationalen Charakter. Darauf könne man stolz sein. In diesem Jahr sind neben deutschen Bühnen Papiertheater aus Dänemark, Schweden, den Niederlanden, England, Frankreich, den Vereinigten Staaten und Südafrika vertreten. Das Preetzer Papiertheatertreffen sei inzwischen die größte internationale Zusammenkunft von Papiertheaterspielern.
Die besondere Atmosphäre des Wochenendes in Preetz sei durch den offenen und direkten Kontakt zwischen Spielern und Besuchern gekennzeichnet. Kalinka: "Auch dies macht die Faszination und Anziehungskraft dieses Treffens aus."