Mehr Busangebote: CDU freut sich über gute Resonanz auf ihre Initiative

(06.11.2015) "Wir freuen uns, dass die CDU-Initiative zur Verbesserung des VKP-Busangebotes auf eine gute Resonanz stößt", so der CDU-Fraktionsvorsitzende und Probsteier Kreistagsabgeordnete im Plöner Kreistag, Werner Kalinka. Dies verbessere den ÖPNV im Kreis und zeige, dass auch der Bus attraktiv ist.

Die Erweiterung der Busangebote auf den Linien 220 und 416 sei bis Ende 2016 geklärt. Kalinka: "Der Sperrvermerk muss nicht mehr aufgehoben werden, sondern wurde bereits in der Kreistagssitzung vom 1./8. Oktober 2015 aufgehoben." Im Kreistag gab es 35 Ja-Stimmen und 5-Nein-Stimmen.


2014 hatte die CDU-Kreistagsfraktion beantragt, die VKP-Verbindungen Schönberg - Preetz (Linie 220), Kirchbarkau - Preetz (Linie 416) und Schönberg - Laboe (Linie 120) zu verbessern. Kalinka: "Dass in der Kreistagssitzung im Dezember 2014 zunächst nur die Mittel für ein Jahr und nur für die Linien 220 und 416 freigegeben wurden, erfolgte ausdrücklich auf Antrag der SPD/Grünen/FWG-Koalition und wurde gegen die Stimmen der CDU beschlossen. Wir waren schon damals dafür, das Projekt auf zwei Jahre anzulegen, weil dies fachlich geboten ist."

Auch die gute Annahme im Sommer auf der Strecke Schönberg - Laboe sei zu erwarten gewesen. Eine Verbesserung des Busangebotes auch dort sei überfällig. Der CDU-Fraktionsvorsitzende: "Leider wurde für diese Strecke mit der Mehrheit von SPD/Grünen/FWG ein Kreisengagement im Kreistag abgelehnt."
CDU im Kreis Plön CDU Schleswig-Holstein CDU Deutschlands CDUplus-Mitgliedernetz
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Ascheberg/Holstein 2023