Größerer Stellenpool scheiterte an Rot-Grün/FWG

(24.06.2015) Seitens der Kreisverwaltung wird der Wunsch geäußert, dass mehr Nachwuchskräfte zur Verfügung stehen sollten, um sich abzeichnende Pensionierungs-"Lücken" schließen zu können und um einen Beitrag zur Attraktivitätssteigerung im Öffentlichen Dienst zu leisten ("Kieler Nachrichten" vom 23. Juni 2015). Die Landrätin hatte in der Kreistagssitzung im Februar 2014 auf die sich abzeichnende Entwicklung aufmerksam gemacht.

Ein Vorschlag der Kreisverwaltung war es zum Kreishaushalt 2015, für Nachwuchskräfte einen Stellenpool mit vier Planstellen einzurichten. Die CDU-Kreistagsfraktion unterstützte dies. Nicht so die SPD/Grünen/FWG-Koalition. Sie beantragte, statt vier nur zwei Planstellen einzurichten und setzte dies mit ihrer Mehrheit im Kreistag durch. CDU-Pressesprecher Tade Peetz: "Auch bei diesem Beispiel ist sehr deutlich geworden, dass rot-grüne-FWG-Politik in die falsche Richtung geht."