Der Kreis Plön – Partner nah und fern

(15.09.2003) Für eine Belebung der Kontakte und Begegnungen in den ehemaligen Patenkreis Tilsit-Ragnit (heute Rayon-Neman) hat sich Kreispräsident Werner Kalinka ausgesprochen. Auf der Feierstunde zum "Tag der Heimat" des Ostdeutschen Heimatbundes Kreisverband Plön erklärte er, Gespräche und Besuche seien wichtig, um das Miteinander der Menschen zu fördern.

Es komme darauf an, Ziele der Begegnungen zu definieren und dabei auch die europäische Entwicklung einzubeziehen. Der Kreispräsident: "Der Kreis Plön – Partner nah und fern", dies könnte ein Leitmotiv für unsere internationalen Begegnungen sein."

Mit Blick auf Rayon-Neman sei festzustellen, dass viele Menschen, die früher dort gelebt hätten, in den vergangenen Jahren dorthin gefahren seien, um die alte Heimat wieder zu sehen, mit den Bürgern sich auszutauschen und auch zu helfen. Es sei wünschenswert, diese Entwicklung zu unterstützen und seitens des Kreises Plön über einen dafür geeigneten Weg nachzudenken.
Der "Tag der Heimat" stand auch im Zeichen des 50. Jahrestages der Patenschaft zwischen der Stadt Plön und dem ehemaligen Kirchspiel Schillen (Ostpreußen).
CDU im Kreis Plön CDU Schleswig-Holstein CDU Deutschlands CDUplus-Mitgliedernetz
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Ascheberg/Holstein 2023