Karin Jensen für 40 Jahre Treue und Verbundenheit mit der CDU-Ehrennadel ausgezeichnet

(25.02.2015)
Foto: Wolfgang Mersmann

Im Rahmen des traditionellen Grünkohlessens des CDU Ortsverbandes Schönkirchen-Mönkeberg in Arp's Gasthof in Flüggendorf wurde Karin Jensen in Anwesenheit von weit über 50 Gästen für 40 Jahre Mitgliedschaft in der CDU mit der Ehrennadel und der Ehrenkurkunde geehrt, gezeichnet von der Bundesvorsitzenden Angela Merkel, dem Landesvorsitzenden Ingbert Liebing und dem Kreisvorsitzenden Werner Kalinka. "Wir sind besonders stolz darauf, aktive Frauen wie Karin Jensen in unserer Mitte zu haben", so die CDU-Ortsvorsitzende Hildegard Mersmann. Karin Jensen hatte mehr als 27 Jahre sehr aktiv im Arbeitskreis der Frauen innerhalb der CDU mitgewirkt und an vorderster Stelle alle Aktivitäten mitgestaltet und geprägt. Besonders hervorzuheben ist der unglaublich erfolgreiche Weihnachtsbasar mit vielen aktiven Helfern aus ganz Schönkirchen. Dieser Basar schrieb Erfolgsgeschichte und war geradezu eine Institution.


"Wir danken Karin Jensen", so Hildegard Mersmann: "Das passt trefflich, denn das Jahr 1975 wurde als "Jahr der Frau" international deklariert und in Mexiko-Stadt fand die 1. UN-Weltfrauenkonferenz statt."

Werner Kalinka hob hervor, Karin Jensen dränge sich nie in den Vordergrund, beobachte das politische Geschehen aber mit größter Aufmerksamkeit und habe immer eine klare Position: "Wenn sie sich zu politischen Fragen äußert, trifft dies den Punkt", so der CDU-Kreisvorsitzende: "Eine Frau der klaren Analyse." Er erinnerte daran, wie auf die verlorene Bundestagswahl 1972 eine sehr erfolgreiche Kommunalwahl 1974 gefolgt sei. Auch durch viele Eintritte sei die CDU dabei den Weg zu einer lebendigen, diskutierenden Volkspartei gegangen. Zu dieser Generation gehöre Karin Jensen.

Und er dankte auch für eine andere lange Zeit: "Wenn ihr Mann Eckhard 55 Jahre ehrenamtlich so aktiv sein konnte, dann auch, weil Karin ihn dabei immer unterstützt hat."
CDU im Kreis Plön CDU Schleswig-Holstein CDU Deutschlands CDUplus-Mitgliedernetz
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Ascheberg/Holstein 2023