Kreisumlage: 27 Mio. Euro in 4 Jahren aus Schönkirchen

(19.12.2014) Von 2012 - 2014 hat die Gemeinde Schönkirchen eine Kreisumlage in Höhe von rd. 21,8 Mio. Euro an den Kreis Plön gezahlt, so die Kreistagsabgeordnete für Schönkirchen/Mönkeberg und stellv. CDU-Kreisvorsitzende Hildegard Mersmann. Für 2015 seien rd. 3,6 Mio. Euro eingeplant. Zusätzlich erhält der Kreis noch über die FAG Umlage von Schönkirchen weitere 1,6 Millionen. Dies mache in vier Jahren rd. 27 Mio. Euro.

Mersmann: "Ein wesentlicher Teil der Einnahmen des Kreises kommt aus den Zahlungen der Gemeinden und Städte. Dabei steht Schönkirchen an erster Stelle. Man darf deshalb erwarten, dass umso sorgsamer seitens des Kreises darüber entschieden wird, wofür Geld ausgegeben wird.


Der von SPD/Grünen und den Kreis-Wählergemeinschaften in der jüngsten Kreistagssitzung getroffene Beschluss zur Erhöhung der Kreisumlage auf 36 % geht über das notwendige Maß hinaus. Deshalb haben CDU und FDP dagegen gestimmt. Planungsausgaben zum Beispiel für eine Stadtregionalbahn dürfen nicht mit dem Geld bezahlt werden, was die Gemeinden und Städte an den Kreis abzuliefern haben.

Notwendig und vernünftig wäre es, im Kreis einen Abbau der Schulden vorzunehmen. Trotz der üppigen Einnahmen aus Schönkirchen ist dies auch in 2015 nicht der Fall. Es ist wohl nachvollziehbar, dass man gerade in Schönkirchen dem mit Unverständnis begegnet."
CDU im Kreis Plön CDU Schleswig-Holstein CDU Deutschlands CDUplus-Mitgliedernetz
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Ascheberg/Holstein 2023