Stadtregionalbahn: Vernunft siegt

(16.12.2014) Die CDU im Kreis Plön begrüßt die Entscheidung des Rendsburger Kreistages, gegen das Projekt Stadtregionalbahn (SRB) zu votieren. Die SRB sei weder finanzierbar noch notwendig, so die stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Hildegard Mersmann. Beachtlich sei, was der grüne Bürgermeister Klaus Langer gesagt habe: "Die Stadtregionalbahn ist nicht mehr zeitgemäß".

Erstaunlich sei die Aussage des Kieler OB Ulf Kämpfer, "die Akteure sollen sich bald wieder zusammen setzen". Es stelle sich die Frage, ob so lange abgestimmt werden solle, bis für SPD und Grüne das Ergebnis passe, so Mersmann.

Kämpfer müsse zur Kenntnis nehmen, dass das Projekt im Kieler Umland keine mehrheitliche Akzeptanz habe und auch in Kiel sehr umstritten sei. Mersmann: "Aber mit einer Niederlage kann Kämpfer offenbar nicht gut umgehen."

Mehr Realismus zeige dagegen Wirtschaftsminister Meyer (SPD). Er hat die Planungsmittel aus dem Haushalt seines Ministeriums gestrichen. "Die logische Konsequenz aus dem Scheitern des Polit-Projektes SRB", so Mersmann weiter.

Zu erinnern sei auch daran, dass die frühere Kieler Oberbürgermeisterin Susanne Gaschke (SPD) die SRB als "Unfug" bezeichnet hat.