CDU: Die Realität der Menschen ist unser Thema

(29.09.2014) "Unsere Kreisgeschäftsstelle soll noch stärker ein Ort des Gespräches, des Kontaktes zu Mitgliedern und Bürgern werden. Wir sind über die Resonanz bei den ersten Gesprächsabenden sehr erfreut", so der CDU-Kreisvorsitzende Werner Kalinka beim Nachmittag der offenen Tür in Plön. Gemeinsam mit Fraktionschef Thomas Hansen hatte er eingeladen, die veränderten und renovierten Räumlichkeiten in Augenschein zu nehmen.

André Jagusch, Werner Kalinka, Thomas Hansen und Simon Bussenius vor der Kreisgeschäftsstelle;
Foto: Tade Peetz

Die CDU im Kreis Plön und die Kreistagsfraktion seien inhaltlich, organisatorisch und kommunikativ gut aufgestellt. Man sei aktiv, beziehe Position, beschäftige sich mit Anliegen der Bürger, Vereine und Verbände. Für die Arbeit von Partei und Fraktion sei die Geschäftsstelle von zentraler Bedeutung.

Die CDU sei die Volkspartei der Mitte. In ihr hätten Wirtschaft und Soziales, alle Berufs- und Altersgruppen ihren Platz. Der Natur- und Umweltschutz, das Engagement gegen Fracking, die Stärkung des Datenschutzes und der Bürgerrechte, der ÖPNV, Kunst und Kultur gehörten genauso zu Themen mit CDU-Engagement wie zum Beispiel die "klassischen" Bereiche Bildungspolitik, Innere Sicherheit und solide Finanzpolitik. Kalinka: "Die Realität der Menschen ist unser Thema."

Fraktionsvorsitzender Thomas Hansen hob hervor, dass durch die Geschäftsstelle auch die Arbeitsmöglichkeiten der Kreistagsfraktion verbessert würden. Die Kreistagsfraktion habe in allen wesentlichen kommunalpolitischen Feldern eine klare sachorientierte Linie. Dies sei beispielsweise bei den Haushaltsberatungen, beim Thema der Stärkung der Busverbindungen, bei der Ablehnung des nicht finanzierbaren Vorhabens Stadtregionalbahn, in der Schul- und Kulturpolitik, bei der engagierten Ablehnung von Fracking und bei der Entwicklungsplanung deutlich geworden.