Finanzierung der Bahn Kiel-Schönberg: Minister Meyer tritt auf die Bremse

(14.05.2014) Nach einer Sitzung der CDU-Kreistagsfraktion erklärt deren Vorsitzender Thomas Hansen zu einer Mitteilung aus dem Wirtschaftsministerium, dass die Finanzierung von Hein Schönberg nicht gesichert sei.

Der zuständige Minister Reinhard Meyer (SPD) stellte gestern (13.5.) zutreffend fest, dass nicht nur der Investitionsbedarf in Höhe von 30 Mio. Euro zur Reaktivierung der Bahnstrecke Schönberg-Kiel aus den Regionalisierungsmitteln des Bundes erst noch beantragt und bewilligt werden müsse, sondern auch die jährlichen Folgekosten vom Land finanziert werden müssen. Wörtlich teilte dieser einer Delegation von Bahnbefürwortern mit, "dass wir uns das, was wir investieren, auch langfristig leisten können".

"Deshalb steht Minister Meyer beim Projekt ,Hein Schönberg’ erkennbar auf der Bremse und rät zur ,Vorsicht an der Bahnsteigkante’ ", so Hansen.
CDU im Kreis Plön CDU Schleswig-Holstein CDU Deutschlands CDUplus-Mitgliedernetz
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Ascheberg/Holstein 2023