Peetz: Plöner Schulratstelle wird vorerst nicht neu besetzt

(03.02.2014) Nach dem neuen Schulgesetz kann das Bildungsministerium die Zusammenlegung mehrerer Schulämter verschiedener Kreise oder kreisfreier Städte verordnen.
Auf die Anfrage des Kreistagsabgeordneten Tade Peetz, ob es dahingehende Planungen für das Plöner Schulamt gebe, antwortete Landrätin Stephanie Ladwig, dass ihr solche "nicht bekannt" seien. Demnach hätten auch keine Gespräche seitens des Bildungsministeriums dazu stattgefunden.

Die Landrätin teilte zudem mit, dass es aufgrund einer Konkurrentenklage zu Verzögerungen bei der Neubesetzung der Schulratstelle bis zu einer Dauer von 6 Monaten kommen könne, was von der Entscheidung des Verwaltungsgerichts in der Sache und der Frage, ob Rechtsmittel eingelegt würden, abhänge. Die Vertretung sei aber mit allen Kompetenzen und Befugnissen – auch vor dem Hintergrund der geplanten Schulkooperationen - ausgestattet.

"Uns ist wichtig, dass die anlaufenden Kooperationsverhandlungen zwischen den Kreisgymnasien, dem Berufsbildungszentrum und den Regional- und Gemeinschaftsschulen eng von unteren Schulaufsicht begleitet werden können, sodass wir zu guten, zügigen Ergebnissen kommen", so der Kreistagsabgeordnete.

Die Anfrage ergab weiterhin, dass es aus Sicht der Kreisverwaltung zu keinerlei Einschränkungen oder Verzögerung bei der Wahrnehmung gemeinsamer Aufgaben mit dem Schulamt geben werde, da dieses durch die zeitweise Vertretung durch den Lübecker Schulrat Helge Daugs und die Sonderschulkonrektorin Dagmar Schmiedek, die für pädagogische Spezialgebiete abgeordnet wurde, sichergestellt sei. Wichtige Personal- und Schulentwicklungsplanungen für das laufende Schuljahr würden zunächst weiter durch den in den Kreis Segeberg wechselnden Schulrat Jürgen Hübner betreut.