Neuer Ascheberger Bürgermeister: Herbert von Mellenthin

(06.07.2010) Der CDU Ortsverband Ascheberg nimmt folgendermaßen Stellung zur Wahl von Herbert von Mellenthin zum neuen Bürgermeister der Gemeinde Ascheberg:

1.
Die Auswahl von Herbert von Mellenthin als geeigneten Nachfolge-Bürgermeisterkandidaten von Ascheberg beruht keineswegs auf internes parteipolitisches Kalkül der CDU. Allen voran war dem Ortsverband das Wohl und Ansehen der Gemeinde Ascheberg und seiner Bürger bei dieser Entscheidung von höchster Bedeutung.
2.
Mit Herbert von Mellenthin bekommt die Gemeinde Ascheberg einen kommunalpolitisch äußerst erfahrenen und angesehenen Bürgermeister, der immer ein offenes Ohr für Ascheberger Bürger und deren Probleme zeigt. In leitender Funktion als Vorsitzender des Ascheberger Geschäftsausschusses hat er bereits hohe Verantwortung in und für unseren Ort getragen und ist aus dieser Tätigkeit heraus ein mehr als geeigneter Bürgermeister.
3.
Die Art und Weise, wie Herbert von Mellenthin seiner Tätigkeit als Vorsitzender des Geschäftsausschusses nachgekommen ist, lässt uns CDU mit einem beruhigten Gefühl in die kommunalpolitische Zukunft Aschebergs blicken. Die Sitzungen des Geschäftsausschusses waren stets vorbildlich und akribisch vorbereitet und führten vornehmlich zielorientiert zu für alle Fraktionen tragfähigen Entscheidungen. Dabei lässt Herr von Mellenthin nie die politische Vernunft missen und bemüht sich fortwährend um einen breiten Konsens bei der Entscheidungsfindung.
4.
Mit Herbert von Mellenthin werden alle aktuellen Sachthemen der Gemeinde Ascheberg weiter verfolgt und zum erfolgreichen Abschluss gebracht. Allen voran steht hier unabdingbar die Ausamtung der Gemeinde Ascheberg aus dem Amt Großer Plöner See und die Bildung einer Verwaltungsgemeinschaft mit der Stadt Plön!
5.
Der CDU Ortsverband freut sich sehr, dass die übrigen Parteien einen ähnliche politische Sichtweise bei der Kandidatenauswahl zutage gelegt haben und ebenfalls Herbert von Mellenthin zum neuen Bürgermeister mitgetragen und letztendlich mitgewählt haben. Wir danken den übrigen Ascheberger Parteien für ihr Vertrauen in unseren neuen Ascheberger Bürgermeister und wünschen uns alle ein erfolgreiches und demokratisches Miteinander innerhalb der Gemeindevertretung! Die Voraussetzungen könnten nun nicht besser sein.