CDU begrüßt Durchbruch bei den Planungen für einen Neubau der Heinrich-Heine-Schule in Heikendorf

(07.09.2023) Die CDU-Kreistagsfraktion begrüßt den Durchbruch bei den Planungen für einen Neubau der Heinrich-Heine-Schule in Heikendorf.

Die CDU hatte 2018 den Anstoß zu den Planungen für einen Neubau der Schule gegeben, dem sich dann andere Fraktionen angeschlossen hatten, so der Fraktionsvorsitzende Thomas Hansen in einer Pressemitteilung.

Nach Vorlage einer ersten Kostenschätzung mit Baukosten von 45 Mio. Euro durch die Plöner Kreisverwaltung wurden die Planungen auf Antrag von SPD und Bündnuis90/Die Grünen auf Eis gelegt und eine Machbarkeitsstudie zur Untersuchung verschiedener Varianten in Auftrag gegeben.

Hansen bemängelt, dass dadurch nunmehr 5 Jahre ins Land gegangen sind, ohne einen nennenswerten Fortschritt erzielt zu haben. Das Ergebnis der Machbarkeitsstudie, die sich für einen Neubau als wirtschaftlichste Lösung ausspricht, liege seit über einem Jahr vor, so Hansen.

Die Beschlüsse der Heikendorfer Gemeindevertretung mit der Mehrheit von Bündnis90/Die Grünen, UWH und FDP hätten einen Neubau auf dem Krischansbarg zunächst erschwert, so dass die CDU einen Teilneubau auf dem kreiseigenen Grundstück in Betracht gezogen habe, um endlich zu einer Lösung zu kommen.

Es sei den betroffenen Schülerinnen und Schülern und den Lehrenden nicht zu vermitteln, dass ein Neubau dadurch auf unbestimmte Zeit hätte verschoben werden müssen. Umso erfreulicher sei deshalb die aktuelle Entwicklung, durch ein Agreement mit der LEG als Entwickler des Baugebietes Krischansbarg nun doch zu einer Lösung für einen Neubau zu kommen, der in vorgegebener Zeit realisierbar scheint, so Hansen abschließend.