Die Freiheit verteidigen!

(17.06.2023) CDU-Kreisvorsitzender Werner Kalinka MdL: "Vor 70 Jahren kämpften Hunderttausende in der DDR für die Freiheit und gegen kommunistischen Zwang. Der Aufstand wurde von den SED-Machthabern mit brutaler Gewalt niedergeschlagen, 55 Menschen verloren ihr Leben, viele wurden danach verfolgt. Die Stasi wurde zur Unterdrückung der eigenen Bevölkerung massiv verstärkt und aufgerüstet. Auch in Ungarn 1956 und in Prag 1968 behielten die kommunistischen Machthaber die Oberhand. 1989 war der Freiheitswille im Ostblock und in der DDR nicht mehr zu stoppen. Der Kreml-Aggressionskrieg gegen die Ukraine, aber auch der Verlust von Demokratie in anderen Ländern in der Welt mahnt: Wir müssen Freiheit und Frieden verteidigen! Die Junge Union Schleswig-Holstein, deren Landesvorsitzender ich von 1973 - 80 war, hat sich immer wieder so positioniert, wie zum Beispiel 1975 bei einer Demonstration in Plön mit rd. 3000 Teilnehmern, an der auch der damalige Fraktionschef der CDU/CSU im Bundestag, Prof. Karl Carstens sich beteiligte."