Kräftige Investitionen in Radwege und Straßen nötig

(17.01.2023) CDU-Fraktionsvorsitzender Thomas Hansen und Kreisvorsitzender Werner Kalinka MdL:

"Es gibt an nicht wenigen Kreisstraßen dringenden Bedarf zum Handeln. Wir haben gestern in der CDU-Kreistagsfraktion beschlossen, uns für ein 5-Jahres-Programm mit einem jährlichen Volumen von 4 Mio. für die Unterhaltung und Sanierung von Kreisstraßen und 4 Mio. Euro für die Sanierung und den Neubau von Radwegen im Kreis Plön einzusetzen. Die CDU-Kreistagsfraktion wird einen entsprechenden Antrag im Kreistag am 2. Februar 2023 einbringen."

„4 Mio. Euro sind im Entwurf für den Haushalt 2023 der Verwaltung bereits für die Straßenunterhaltung vorgesehen, weitere 4 Mio. Euro für Investitionen in die Radwege kämen hinzu.

Damit stünde ein Investitionsvolumen von 20 Mio. Euro für die nächsten 5 Jahre allein für Radwege zur Verfügung. Kalinka und Hansen: „Der Kreis Plön als Tourismusregion muss der wachsenden Begeisterung bei den Gästen nach attraktiven Radwegen endlich Rechnung tragen. Ferner würden auch immer mehr Berufspendler und Schülerinnen und Schüler auf das Rad oder E-Bike umsteigen. Dies wären kräftige Investitionen, die auch Sicherheit bei den Planungen für die nächsten Jahre bringen würden.“