IT-Sicherheit im Kreis gegeben

(04.03.2022) Die Zahl der Angriffe auf die IT-Technik der Plöner Kreisverwaltung hat in letzter Zeit leicht zugenommen. Dies hat Landrätin Stephanie Ladwig dem Kreistagsabgeordneten Till Unger auf dessen Anfrage mitgeteilt.

Es gebe laufend Angriffe auf die Infrastruktur. Direkt auf die Kreisverwaltung zielgerichtete größere Angriffe liegen bisher aber nicht vor. Jedoch entstehen dauerhafte - finanzielle wie personelle - Aufwände, um Angriffe abzuwehren.

Um Schäden zu verhindern, betreibt der Kreis intelligente Firewallsysteme (eng., ‚Brandmauer‘), die ständig aktualisiert werden. Zudem sind nur wenige Server aus dem Internet erreichbar. Der IT-Sicherheitsbeauftragte ist darüber hinaus Mitglied im Verteiler für die Sicherheitsinformationen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik, sodass wichtige Informationen sofort weitergeleitet und umgesetzt werden können.

Till Unger: "Je mehr Digitalisierung sich in der öffentlichen Verwaltung durchsetzt, desto größer ist die potenzielle Angriffsfläche. Deshalb ist ein moderner Standard unerlässlich für Datenschutz und -sicherheit. Wir werden weiter beobachten müssen, wie sich die Zahl und Intensität der Angriffe entwickelt. Es kann aber festgehalten werden, dass die IT-Sicherheit im Kreis gegeben ist."