Wasserstoff-Antrag im Kreistag beschlossen

(11.02.2022) "Es ist Zeit zum Handeln. Wasserstoff-Technologie ist Zukunft. Fördermittel von Bund und Land stehen bereit", so der CDU-Kreisvorsitzende Werner Kalinka MdL im Plöner Kreistag zur Begründung des gemeinsamen Antrages von CDU, KLAR.GRÜN, FDP und UWG. Er wurde mit 33 Ja-Stimmen bei 20 Nein-Stimmen und einer Enthaltung auf der Sitzung in Lütjenburg beschlossen.

Die Kreisverwaltung wird beauftragt, Ideen / Vorschläge für Wasserstoff-Projekte im Kreis Plön vorzulegen und entsprechende Kostenschätzungen zu erstellen. Dies bezieht sich insbesondere auf die öffentliche Infrastruktur und soll die Bereiche VKP, Wasserstofftankstellen, Bahn und Elektrolyse prioritär betrachten. Analog zu ähnlichen in Schleswig-Holstein bereits angelaufenen Projekten soll die Nutzung von Windkraft für die Erzeugung von grünem Wasserstoff besondere Beachtung finden.

Kalinka: „Zudem ist es uns wichtig, dass die regionale Wirtschaft beratend unterstützt wird. Hier liegt auch eine Aufgabe der Wirtschaftsförderungsagentur (WFA).“