Die Plöner CDU setzt sich für den Erhalt der Parkplätze in der Lübecker Straße ein

(01.12.2009) Im Rahmen des Abschlusses der Sanierungsmaßnahmen im Plöner Zentrum wird die Stadt im nächsten Jahr die Lübecker Straße ausbauen.

Da diese die einzige Zufahrtmöglichkeit zum Markt , zur Klosterstraße und zum Schlossberg darstellt, wird dieser Abschnitt verkehrsrechtlich nicht eine Fußgängerzone sein, sondern ein verkehrsberuhigter Bereich, in dem alle Verkehrsteilnehmer, ob Autos, Radfahrer oder Fußgänger, gleichberechtigt sind. Der niveaugleiche, sich optisch an der Fußgängerzone orientierende Ausbau wird zu einer erheblichen Aufwertung und damit Belebung dieses Geschäftsbereiches führen.
Die Geschäftsleute in der Lübecker Straße haben sich in einer Unterschriftenaktion für den Erhalt der Kurzzeitparkplätze vor ihren Geschäften ausgesprochen. Die CDU unterstützt diese Forderung.
"In diesem verkehrsberuhigten Bereich sind Parkplätze zulässig, räumlich möglich und von uns auch erwünscht", sagte der stellvertretende Ortsvorsitzende der Plöner CDU, Dirk Krüger, in einer Stellungnahme. "Wir wollen denjenigen Besuchern, die nur kurz eine kleine Besorgung machen wollen, diese Möglichkeit erhalten", so Krüger weiter. Die geplanten Parkplätze vor dem alten Postgebäude seien eine ideale Ergänzung, so dass auch Kunden mit mehr Zeit zum Verweilen über die Lübecker Straße in die Innenstadt gelangen könnten.
"Dieses Verkehrslenkungs- und Parkraumkonzept für die östliche Innenstadt sowie die optisch ansprechende Gestaltung für eine hohe Aufenthaltsqualität wird die Attraktivität dieses Bereiches weiter steigern. Damit werden gute Perspektiven für die dort ansässigen Geschäfte, auch für das `Lübsche Tor` eröffnet" , ergänzt Stefan Plischka, der ebenso wie Dirk Krüger für die CDU im Stadtentwicklungsauschuss mitarbeitet. Dazu sei es wünschenswert, möglichst bald auch den Schwentineplatz am Kaufhaus neu zu gestalten. Dort sei eine attraktive Fläche mit einem herausragenden optischen Bezug zum See und zum bereits neu gestalteten Bootshafen vorhanden.
"Der ganze Bereich stellt eine Einheit dar. Er weist durch seine Nähe zum Markt, zur Fußgängerzone und zum See ein Alleinstellungsmerkmal für attraktives Einkaufen und Verweilen in der Stadt auf ", so Plischka weiter. "Da diese Situation im größeren Umkreis einmalig ist, wird es mit diesem Konzept gelingen, weitere attraktive Geschäfte anzusiedeln und in der Folge einerseits die Plönerinnen und Plöner für ihre Stadt zu begeistern, andererseits aber auch kaufwillige und kaufkräftige Besucher aus der ganzen Region nach Plön zu locken", ist sich Plischka sicher.
CDU im Kreis Plön CDU Schleswig-Holstein CDU Deutschlands CDUplus-Mitgliedernetz
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Ascheberg/Holstein 2023