Kreis Plön: Fast 130.000 Einwohner

(21.06.2021) "Die Attraktivität des Kreises Plön spiegelt sich auch in der weiter wachsenden Bevölkerungszahl wider. Ende 2020 betrug die Zahl der Einwohner im Kreis Plön 129 353. Dies sind 667 mehr als im Vorjahr. Beachtlich ist, dass deutlich mehr Bürger in den Kreis Plön ziehen als abwandern", so der Landtagsabgeordnete Werner Kalinka unter Bezugnahme auf die jüngsten Erhebungen des Statistischen Amtes für Hamburg und Schleswig-Holstein.

Seit Jahren verzeichnet der Kreis Plön eine positive Bevölkerungsentwicklung. Demgegenüber geht die Einwohnerzahl in Kiel weiter zurück. Sie lag Ende 2020 bei 246 601 Einwohner.

Kalinka: „Der Kreis Plön ist nicht nur schön, sondern auch wirtschaftlich und mit Blick auf das Angebot an Arbeitsplätzen attraktiv. Der Tourismus trägt weiter deutlich zur Wirtschaftskraft bei. Bei den Schulen und KiTas sind wir insgesamt gut aufgestellt. Darauf haben wir seit langem großen Wert gelegt, denn eine gute Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik sollte familienfreundlich sein.“