Stellenplan 2021: Gesamtpersonalkosten steigen auf 37,5 Mio. Euro

(04.12.2020) Die Personalkosten der Kreisverwaltung Plön steigen in immer stärkerem Ausmaß an, so der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Plöner Kreistag, Thomas Hansen, zur Debatte um den 2. Nachtrag zum Stellenplan 2020 und zum Stellenplan 2021 in der gestrigen Kreistagssitzung.

Die Gesamtpersonalkosten beliefen sich mittlerweile auf 37,5 Mio. Euro für den Haushalt 2021, während es 2019 noch 33,9 Mio. Euro gewesen seien. Dies entspreche einer Steigerung von 10,6% innerhalb von nur zwei Jahren. Dabei sei der Kreis Plön der finanzschwächste Kreis in Schleswig-Holstein, was ein Vergleich des Aufkommens an Kreisumlage, also dem Betrag, mit dem die Städte und Gemeinden den Kreis finanzieren, deutlich zeige. 1% Kreisumlage mache im Kreis Plön 1,541 Mio. Euro aus, während dies im vergleichbaren Kreis Steinburg 1,617 Mio. Euro sind. Während der Kreis Plön in den vergangenen fünf Jahren eine Zunahme der Personalstellen um 108 zu verzeichnen habe, seien dies im Kreis Steinburg nur 86 Stellen gewesen, so Thomas Hansen.

Hansen: „Die Stellenausweitungen umfassen mittlerweile alle Bereiche der Kreisverwaltung. Die CDU-Fraktion wendet sich insbesondere gegen jene Stellenausweitungen, in denen im Wesentlichen Kontroll- und Überwachungsfunktionen ausgedehnt werden sollen. Dies betrifft zum Beispiel das Umweltamt, die Bauordnungsverfahren, den Allgemeinen Sozialen Dienst und die Lebensmittelkontrolle.“

Ausdrückliche Zustimmung gibt es von der CDU für den Personalbedarf im Gesundheitsamt, der im Rahmen der Bekämpfung der Corona-Epidemie erforderlich wird und bis 2026 durch den Öffentlichen-Gesundheitspakt vom Bund finanziert wird. „Was nach 2026 geschieht, werden wir dann genau bewerten“, so Hansen.

Eine stetige Ausweitung beim Personal könne nicht die einzig mögliche Antwort bzw. Reaktion der Verwaltungsleitung auf die Bewältigung von Aufgaben sein, sondern es müssten Effizienzsteigerungen durch den Einsatz der EDV und die weitere Digitalisierung erreicht werden.