Erklärung der CDU Fraktion zum Ausgang der Europa-Wahl / Bürgerentscheid

(09.06.2009) Die CDU Fraktion Ascheberg zieht zweifache Bilanz nach dem Wahlsonntag. Erstens möchte sich die CDU Fraktion als fairer Verlierer zeigen und akzeptiert und respektiert den deutlichen mehrheitlichen Willen der Ascheberger Bürgerinnen und Bürger, das Schmutzwassernetz der Gemeinde Ascheberg zukünftig in die Hände der Plöner Stadtwerke zu geben! Den Gang zu den Stadtwerken Plön, dass hatte die CDU Fraktion bereits vor der Abstimmung mehrfach betont, werde sie demokratisch mittragen und versuchen zu einem ansehnlichen Erfolg für die Gemeinde Ascheberg zu verhelfen.


Begeistert zeigt sich die Fraktion von der relativ hohen Beteiligung der Ascheberger Bürgerinnen und Bürger beim Volksentscheid. Dieses bestätige die CDU Fraktion in ihrem Handeln, dass Bürgerbegehren mit durchgeführt zu haben. Der Bürger hat diesen Schritt vollkommen angenommen!
Erheblichen Handlungsbedarf sieht die CDU Fraktion Ascheberg nun, mit den Stadtwerken Plön in abschließende Verhandlung zu treten, denn ein unterschriftreifes Vertragswerk liegt zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht vor und die Übertragung ist längst überfällig. Die CDU Fraktion sieht sich selbst in der Pflicht, sich intensiv, konstruktiv und nachhaltig an den Verhandlungen der Gemeindevertretung mit den Stadtwerken einzubringen und beizutragen, möchte aber auch die AFW und SPD erinnern, ein Maximum für die Bürger aber auch für die Gemeinde als Institution herauszuholen. Gleiches gilt für die Stadtwerke Plön. Die CDU sieht die Stadtwerke im Wort, sich an ihre Aussagen vor der Wahl zu halten und ebenfalls ein für beide Seiten zufriedenstellendes Vertragswerk anzustreben.
Noch einmal ausdrücklich feststellen möchte die CDU Fraktion Ascheberg, dass es sich in Sachen Schmutzwasserübertragung lediglich um eine in der Politik völlig übliche Kontroverse zweier Gesichtspunkte handelte. Für die Zukunft hofft die Fraktion, dass andere Sachthemen mit unterschiedlichen Ansichten nicht wieder zu kriegsähnlichen Zuständen mit hetzerischen Aussagen enden. Dafür ist ein besserer kooperativer und kommunikativer Umgang miteinander unumgänglich. Das gilt für die Gemeindevertreter und insbesondere für den vorstehenden Bürgermeister. Die CDU wünscht sich der Gemeinde, aber auch der Gemeindevertretung endlich ruhigere Fahrwasser und ein besseres gemeinsameres Miteinander und appelliert an den festen Willen aller daran! Die Ascheberger CDU Fraktion ist dazu bereit!
Mit dem Ergebnis der Europawahl zeigt sich die CDU Fraktion jedoch zufrieden. Auch Ascheberg folgt dem Landes- und Bundestrend und stellt mit der CDU die stärkste Partei. Dennoch bedürfen die Verluste einer Überprüfung! Es zeigt sich aber, dass die Ascheberger Bürgerinnen und Bürger sehr wohl differenzieren können. Sie haben der CDU klar gemacht in Sachen Schmutzwasser nicht die gleiche politische Meinung zu vertreten, aber zeigen auch ansonsten mit der politischen Arbeit der CDU Fraktion grundsätzlich zufrieden zu sein.

CDU Fraktion Ascheberg / Holst.
CDU im Kreis Plön CDU Schleswig-Holstein CDU Deutschlands CDUplus-Mitgliedernetz
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Ascheberg/Holstein 2023