Warmes Mittagessen: Kinder nicht ungleich behandeln

(13.07.2018) Die Plöner CDU-Kreistagsfraktion fordert die Landesregierung auf, sich auch in den Landkreisen an den Kosten für das Mittagessen für Kinder einkommensschwacher Familien zu beteiligen. "Es ist nicht akzeptabel, dass dies in den vier kreisfreien Städten geschieht, nicht jedoch auch in den Kreisen", so Fraktionsvorsitzender Thomas Hansen und Kreistagsabgeordneter Hans-Helmut Lucht. Lucht hatte sich schon vor Monaten mit dem entsprechenden Wunsch an Bildungsministerin Karin Prien gewandt.

Hansen und Lucht: "Unterstützungsbedürftige familiäre soziale Lagen sind doch überall gegeben, nicht nur in den großen Städten. Es ist ein Gebot der Gerechtigkeit, Stadt und Land nicht unterschiedlich zu behandeln.

Für Kinder und Familien, die Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket beziehen, macht es keinen Unterschied, ob sie in Kiel, Preetz, Laboe, Schönberg oder in einem Dorf wohnen."
CDU im Kreis Plön CDU Schleswig-Holstein CDU Deutschlands CDUplus-Mitgliedernetz
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Ascheberg/Holstein 2023