Grünkohl mit Ehrungen

(10.12.2008) Am gestrigen Abend fand im Hotel Fegetasche das CDU-Grünkohlessen statt.

Der neue Vorsitzende, Patrick Janowski, freute sich über die rege Teilnahme von 50 Personen sowie ganz besonders, dass viele Plöner Vereine und Verbände repräsentiert wurden (u.a.: Dr. Kunst, Kulturforum/Erhard Wehrendt, Planetenpfad und Niederdeutsche Gilde/Holger Großnick, Sozialverband Deutschlands/Imke Wegener, Stadtmarketing/Heinz Langfeldt, Schützengilde/Oliver Hagen, TSV Plön) Die guten politischen Verhältnisse dokumentierte auch der SPD-Ortsvorsitzende Horst Thielscher, der dem neuen CDU-Vorsitzenden eine Flasche Rotwein überreichte und später schmunzelnd dazu zugab: "Die Roten müssen weg". Dies bezog er sicher nur auf die Leerung der Rotweinflasche. Grußworte überbrachten Landrat Dr. Volkram Gebel, der in lockerer Art den Zusammenhang zwischen den vielen Grünkohlessen landauf und landab als eine kleine Stärkung der Wirtschaft verband. Gebel fand heraus, dass der Grünkohl im Gegensatz zum Weiß- oder Rotkohl noch keiner EU-Richtlinie unterliegt. Der CDU-Bundestagskandidat Dr. Phillip Murrmann versprach, zusammen mit dem Plöner CDU-Ortsverband einen engagierten Wahlkampf zu führen. Als selbstständiger Unternehmer leitet der 44jährige in Kiel die Zöllner GmbH mit über 100 Mitarbeitern. In Berlin will sich der vierfache Familienvater deshalb besonders um die Belange von mittelständischen Unternehmen in der hiesigen Region einsetzen. Für 20jährige Parteizugehörigkeit wurden der CDU-Fraktionsvorsitzende Oliver Hagen und für 25jährige Parteizugehörigkeit Heinz Domnick vom CDU-Kreisvorsitzenden Peter Sönnichsen und Ortsvorsitzenden Patrick Janowski geehrt.

Musikalisch umrahmt von der Akkordeongruppe der Musikschule Ostholstein blickte Janowski auf einen gelungenen Abend zurück und versprach, mit Veranstaltungen die CDU wieder ins Bewusstsein der Plöner Bevölkerung zurückzuholen. So seien schon der CDU-Neujahrsempfang am 01.01.09 und eine Diskussionsveranstaltung am 20.01.09 terminiert.