Gedenkstein zum Kreisjubiläum nimmt Formen an

(11.04.2018) "Da hat der Kreis Plön sich aber auch das härteste Eiszeit-Geschiebe ausgesucht. Der ist für die Ewigkeit", kommentierte Andreas Schmuck vom Steinmetzbetrieb M. Werner in Grebin seinen schweißtreibenden Arbeitsauftrag, einen Gneis mit dem Schriftzug ,Kreis Plön‘, dem Kreiswappen und dem Jubiläumsdatum des 150jährigen Bestehens, dem 22.9. 2017, zu versehen.

Auf Antrag der CDU-Fraktion hatte der Plöner Kreistag beschlossen, diesen Gedenkstein zum 150jährigen Bestehen des Kreises Plön vor dem Kreishaus aufzustellen und 5000 Euro dafür in den Haushalt einzustellen.

Der Kreistagsabgeordnete Tade Peetz, der die Idee dazu hatte, machte sich ein Bild vom Fortschritt des Vorhabens vor Ort und freute sich, dass der Stein nach Auskunft Schmucks kurz vor der Fertigstellung sei: "Das ist eine tolle Arbeit, die den Eingangsbereich des Kreishauses optisch aufwerten und den Anlass angemessen würdigen wird."

Unter Verwendung eines QR-Codes auf einer kleinen Tafel vor dem Stein sollen weitergehende Informationen über die 150jährige Geschichte des Kreises Plön zur Verfügung gestellt werden.

Großer Dank gilt der Gemeinde Schönkirchen, die dem Kreis diesen Findling gespendet hat sowie dem Ingenieurbüro Levsen, das sehr unbürokratisch für den Transport nach Grebin und später dann weiter nach Plön gesorgt hat.