Ascheberg bekommt eine Offene Ganztagsschule!

(11.03.2013) Ein fast schon vergessener Antrag der CDU aus dem Frühjahr 2010 sorgt nachträglich für große Freude und zufriedene Gesichter in der Ascheberger CDU Fraktion.

Der Antrag zur Prüfung der Möglichkeit einer Ausweitung der Offenen Ganztagsschule von Plön nach Ascheberg im März 2010 fand jedoch wenig Resonanz und Akzeptanz bei allen Beteiligten. Der Fraktionsvorsitzende der CDU Fraktion Thure Schnoor und die Gemeindevertreterin Silvia Runge (CDU) waren damals an den Sondierungsgesprächen beteiligt, dazu Thure Schnoor: "Die Möglichkeit der Installierung einer offenen Ganztagsschule in Ascheberg wurde in den Ausschüssen und in der Gemeindevertretung lediglich belächelt und für unnötig angesehen. Auch der Schulverband Plön Stadt und Land konnte sich mit der Idee nicht anfreunden, ebenso wenig die Betreute Grundschule." "Aufgrund diesen Widerstandes und der fehlenden Zuspruchs waren wir leider gezwungen unseren Antrag vorerst nicht weiter zu verfolgen", so Silvia Runge. Bürgermeister Herbert von Mellenthin ergänzt: "Zur Zeit werden die Kinder in der Betreuten Grundschule in Ascheberg gegen einen Kostenbeitrag der Eltern und mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde betreut. Darüber hinaus leistet die Gemeinde Ascheberg einen entsprechenden Beitrag als Schulverbandsumlage. Wenige Kinder aus Ascheberg nutzen jedoch das Angebot der offenen Ganztagsschule in Plön aufgrund der notwendigen Busfahrt und der damit einhergehenden Kosten und des zeitlichen Aufwandes. Wenn es also ein Angebot einer offenen Ganztagsschule für Grundschüler im Schulverband Plön geben soll, welches für die Eltern kostenneutral ist, dann doch bitte für alle Grundschulen im Schulverband. Und damit auch in Ascheberg!"
Doch Anfang diesen Jahres nun die Kehrtwende: Aufgrund der Tatsache, dass zum neuen Schuljahr ein neu errechneter Betreuungsbedarf von ca. 60 Schulkindern entsteht, der durch die Betreute Grundschule nicht abgedeckt werden kann, bildete sich eine besorgte Elterninitiative und wendete sich an Bürgermeister von Mellenthin, der auf den ausstehenden Antrag seiner CDU Fraktion verweisen konnte und diesen wieder aktuell werden ließ. Die vorgeleistete Arbeit der CDU Fraktion machte sich bemerkbar und beschleunigte die politische Willensbildung. Herbert von Mellenthin: "Das Thema fand nun ebenso Zustimmung und Unterstützung von SPD und AFW und auch die direkten Umlandsgemeinden Kalübbe und Dersau erkannten für ihre Schulkinder die Problematik und haben die Gemeinde Ascheberg im Schulverband bei der Verwirklichung einer Offenen Ganztagsschule in Ascheberg unterstützt, wofür wir sehr dankbar sind." Nun kommen auch die ersten positiven Signale aus dem Schulverband. Ab dem Schuljahr 2013/2014 wird in Ascheberg eine Offene Ganztagsschule errichtet – unter der Koordination und Organisation des Schulverbandes! Am 23.04. 2013 soll in der Schulverbandsversammlung in der Plöner Aula am Schiffsthal positiv endschieden werden. "Diese Entwicklung haben wir nicht mehr für möglich gehalten", zeigt sich Thure Schnoor sichtlich zufrieden. "Für die Ascheberger Eltern bedeutet dieses eine finanzielle Entlastung, denn die Betreuung ist dann kostenlos! Auch das zukünftige Betreuungsangebot ist umfangreicher. Wir bekommen hier in Ascheberg das Rund-um-Sorglos-Paket und das zum Nulltarif für die Eltern! Ein notwendiger und wichtiger Schritt für die zukünftige Entwicklung Aschebergs als Schulstandort, aber auch als familienfreundlicher Lebensort."
CDU im Kreis Plön CDU Schleswig-Holstein CDU Deutschlands CDUplus-Mitgliedernetz
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Ascheberg/Holstein 2023