Zu Besuch bei Knick-Botschafter Heiner Staggen

(13.07.2023) Faszinierend, was es über Knicks alles zu berichten gibt. Der Arbeitskreis "Ländliche Räume und Landwirtschaft" war gemeinsam mit unserem Kreisvorsitzenden Werner Kalinka MdL zu Gast beim Vorsitzenden Heiner Staggen (Schipphorst / Rendswühren), offizieller Knick-Botschafter des Landes Schleswig-Holstein. Er gab einen fundierten beeindruckenden Einblick in alles, was Knicks betrifft. Knicks sind Lebensraum für viele Tiere, prägen die Landschaft, die Gehölze sind Schutz wie Nahrungsquelle (Nüsse, Schlehen), dienen auch der Energieversorgung. Die UNESCO hat die Pflege der Knicks inzwischen zum immateriellen Weltkulturerbe erklärt. Auf 100 Meter hat der Knick, den Heiner Staggen uns auf dem Land seines seit Jahrhunderten im Eigentum seiner Familie stehenden Hofes zeigte, 10 Gehölze. Alle 10 - 15 Jahre werden Knicks "auf den Stock gesetzt", das Wort "holzen" kommt von daher. Etwa 55 000 Kilometer Knicks gibt es in Schleswig-Holstein.