Heftige Kritik an Nationalpark-Plänen / Im August weitere Beratungen

(10.07.2023) Eine sehr interessante Veranstaltung zum Thema Nationalpark Ostsee haben wir in Stein mit mehr als 150 Gästen erlebt. Nach der Begrüßung durch CDU-Kreisvorsitzenden Werner Kalinka MdL gab Cornelia Schmachtenberg MdL, umweltpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion, einen informativen Überblick über den Stand der Beratungen und beantwortete wie auch Werner Kalinka viele Fragen und Statements. Wir haben die Argumente und die kritische Stimmung aufmerksam aufgenommen. Sehr gefreut haben wir uns auch über das Grußwort des Steiner Bürgermeisters Dieter Schuster und die vielen qualifizierten Diskussionsbeiträge unserer Gäste.

Heftige Kritik gab es auch beim sehr gut besuchten Grillabend der CDU Hohwacht an den Plänen für einen Nationalpark Ostsee. Er sei nicht notwendig, werde aber die wirtschaftliche Entwicklung der Region schwächen. Kreistagsabgeordneter Stefan Leyk und Werner Kalinka erläuterten kritische Punkte an den Plänen und nahmen ausführlich Stellung. Die Aussagen unserer Mitglieder sind nahezu einhellig sehr deutlich ablehnend.

Der CDU-Kreisvorstand wird sich im August mit dem Thema beschäftigen, um die Aussagen und Kritik zu den Plänen zu konkretisieren. Er hat darüber bereits in der Sitzung am 21. Juni 2023 gesprochen.