Kreis Plön fordert vom Land Breitband-Investitionsprogramm für Schulen

(12.05.2017) Im Rahmen der Diskussion um die Landesentwicklungsstrategie hat sich der Plöner Kreistag einstimmig auf Antrag der CDU-Kreistagsfraktion für ein landesweites Investitionsprogramm ausgesprochen, um alle Schulstandorte mit leistungsfähigen und zukunftssicheren Glasfaseranschlüssen auszustatten. Die CDU-Kreistagsabgeordneten Tade Peetz und André Jagusch hatten hierzu ein umfangreiches Konzept erarbeitet, deren Kern nun Teil der offiziellen Stellungnahme des Kreises Plön zur Landesentwicklungsstrategie wird.

Tade Peetz: "Bislang war nicht erkennbar, dass die derzeitige Landesregierung dabei einen Masterplan verfolgt, sondern als Lösung momentan lediglich ein unterfinanziertes Förderprogramm anbietet, bei dem jedoch keine klare Struktur, geschweige denn eine landesstrategische Ausrichtung erkennbar wird."

Nach den bisherigen Planungen der Landesregierung sind die Schulträger auf die durch den vom Land ausgewählten Monopolanbieter der Landesnetz-Glasfaserleitungen angewiesen. Lediglich 10 Mbit hat das Land hierbei für die Schulen kostenfrei vorgesehen, jedes weiteres Mbit Bandbreite ist für die Schulträger mit hohen monatlichen Mehrkosten verbunden. Für 30 Prozent der Schulen sei gar kein Glasfaseranschluss vorgesehen – sie müssten weiterhin die langsamen Kupferleitungen nutzen.


André Jagusch: "Die Schulträger müssen mit einem Investitionsprogramm in die Lage versetzt werden, möglichst schnell die "Kreidezeit" in den Schulen mit schnellem Internet abzulösen. Dafür sind schon heute 200 Mbit der Stand der Technik." Dabei dürften keine Schulstandorte zurückgelassen werden. Peetz und Jagusch: "Wir wollen jede Schule in Schleswig-Holstein gut ausgestattet wissen. Schülerinnen und Schüler dürfen keine Nachteile haben, weil ihre Schule in ländlichen Gegenden oder Außenbezirken liegt."

Nach dem CDU-Vorschlag könnten auch örtliche Stadt- und Gemeindewerke, Breitbandzweckverbände oder regionale gewerbliche Anbieter, die bereits über ein Glasfasernetz verfügen, den Zuschlag erhalten. Dies sei nicht nur eine kostengünstige Lösung, sondern würde auch die regionalen Interessen besser berücksichtigen.
CDU im Kreis Plön CDU Schleswig-Holstein CDU Deutschlands CDUplus-Mitgliedernetz
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Ascheberg/Holstein 2023