Bessere Busverbindungen: Willkommen im Club, SPD/Grüne/FWG!

(15.11.2016) Endlich hat auch die Kreistagskoalition aus SPD, Grünen und FWG erkannt, dass die im Regionalen Nahverkehrsplan (RNVP) für den Kreis Plön vorgesehenen Busverbesserungen zielgerichtet umgesetzt werden müssen.

Die CDU-Kreistagsfraktion habe bereits Anfang September 2016 in einem Antrag zum Wirtschaftsausschuss und Kreistag entsprechende Vorschläge gemacht, so die Kreistagsabgeordneten Thomas Hansen und Bernhard Ziarkowski nachdrücklich.


Nach den Vorstellungen der CDU soll die Linie 120 Schönberg-Laboe bis zum Ende des II. Quartals 2017 durch einen saisonal abgestimmten Fahrplan, insbesondere vor dem Hintergrund der hohen Bedeutung der Linie für den Tourismus, verstärkt werden. Die VKP hatte dafür bereits einen Mehraufwand von knapp 74.000,-- Euro berechnet.

Die CDU-Kreistagsfraktion hat zudem eine Verbesserung der Linien 360 Plön-Neumünster, der Linie 350 Plön-Lütjenburg-Hohwacht und der Linie 119 Laboe-Preetz vorgeschlagen.

Auf Antrag von SPD, Grünen und FWG wurde dieser Antrag jedoch in der Sitzung des Kreistages am 29. September 2016 von der Tagesordnung genommen.

Die Absetzung von Tagesordnungspunkten, welche von der CDU-Fraktion beantragt waren, sei bereits ein sehr schlechter Stil der Koalition gewesen, erinnern Hansen und Ziarkowski an den Sitzungsablauf. Zwei Monate später dann aber einen eigenen Antrag vorzulegen, welcher im Kern die CDU-Forderungen aufgreift, sei umso bemerkenswerter.

Ziarkowski und Hansen: "Erst absetzen, dann draufsetzen – eigentlich nur peinlich."
CDU im Kreis Plön CDU Schleswig-Holstein CDU Deutschlands CDUplus-Mitgliedernetz
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Ascheberg/Holstein 2023