Laboe: Grünen-Vorsitzende verlässt ihre Partei

(11.11.2016) "Wenn die Wähler dies 2013 alles gewusst hätten - sie hätten den Grünen bei der Kommunalwahl mit Sicherheit keine 35,6 % gegeben. Wer seinerzeit in Laboe grün gewählt hat, kann eigentlich nur noch enttäuscht sein", so der Laboer CDU-Ortsvorsitzende Günter Petrowski und CDU-Kreisvorstandsmitglied Hans-Helmut Lucht. Wie Bündnis 90 / Die Grünen auf ihrer Homepage mitteilen, hat die bisherige Fraktionsvorsitzende Inken Kuhn "eine neue politische Heimat bei der SPD gefunden".

Petrowski und Lucht: "Mit dem Thema Schwimmhalle haben die Grünen seinerzeit vor allem ihre Wähler geködert. Und was haben sie erreicht? Dann nahm Herr Meggle das Kreistagsmandat nicht an, trat zudem schon wenige Wochen nach der Kommunalwahl als Bürgermeister zurück.

2014 spalteten sich die Grünen in der Laboer Gemeindevertretung in zwei Fraktionen auf. Sechs Vertreter blieben bei den Grünen, drei schlossen sich zur GAL zusammen.

Jetzt der Wechsel der Grünen-Fraktionsvorsitzenden zur SPD. Und es zeigt sich inzwischen mehr als deutlich: Eine Summe von Protestwählern auf sich zu vereinigen, reicht nicht für gute Politik."
CDU im Kreis Plön CDU Schleswig-Holstein CDU Deutschlands CDUplus-Mitgliedernetz
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Ascheberg/Holstein 2023