Einschätzung von CDU und FDP zur Haushaltslage bestätigt

(29.07.2016) "CDU und FDP lagen mit ihrer Einschätzung sehr gut, dass der Kreis Plön eigentlich kein Konsolidierungskreis mehr ist", so der finanzpolitische Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion, Malte Schildknecht, zu dem jüngsten Schreiben (Juli 2016) des Innenministeriums an den Kreis. In diesem war mitgeteilt worden, dass für das Jahr 2013 die Konsolidierungshilfe 0 Euro betrage.

Im September 2016 werde die Kreisverwaltung einen Bericht zur Finanzlage des Kreises vorlegen. Dies hatte die CDU-Kreistagsfraktion schon im Finanzausschuss vom 7. Juli 2016 beantragt. Schildknecht: "Wir benötigen für den Haushalt 2017 aktuelle Daten, um unsere Entscheidungen sachgerecht treffen zu können. Deshalb hatten wir den Antrag gestellt. Es ist zu erwarten, dass sich der finanzielle Spielraum des Kreises erhöhen wird. Es wird vom Kreistag zu entscheiden sein, wofür die Mittel verwandt werden."
CDU im Kreis Plön CDU Schleswig-Holstein CDU Deutschlands CDUplus-Mitgliedernetz
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Ascheberg/Holstein 2023