Schnelles Internet Schulen / Kritik auf der SPD-Veranstaltung

(04.11.2015) Letztlich, so der OHA in seiner heutigen Ausgabe, waren knapp 50 Besucher der Einladung des SPD-Kreisverbandes zu einer Veranstaltung in die (große) Aula des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Preetz gefolgt. Schon die Beteiligung war also alles andere als ein Erfolg.

Deutlich auch die Kritik an der SPD-Kreistagsfraktion, die im Kreistag bis zuletzt vor allem durch ihren Fraktionsvorsitzenden Lutz Schlünsen gegen den schnellen Breitband-Zugang für die Schulen gestritten und gestimmt hatte (CDU, FDP, UWG und Linke hatten dennoch eine Mehrheit gegen SPD/Grüne/FWG erreicht).


Aus dem OHA-Artikel: Einigermaßen kontrovers wurde es dann bei der abschließenden Podiumsdiskussion, an der neben Maike Schubert, Nico Lumma und Lutz Schlünsen auch noch FSG-Schulleiterin Anja Grabowsky, Schülerin Adriana-Vivien Szablewska und Axel Böhm, Leiter des Regionalen Berufsbildungszentrums des Kreises Plön (RBZ), teilnahmen. Böhm mahnte dabei vor allem den richtigen Umgang mit dem rechtlichen Rahmen an und schloss sich in der Folge der Kritik seiner Kollegin Anke Grabowsky an, die zuvor die unzureichenden Netzkapazitäten als primäres Hindernis für die Umsetzung des "Digitalen Klassenzimmers" im Kreis Plön bemängelt hatte. "Warum brauchen wir überhaupt erst ein Konzept, wenn die Voraussetzungen für dessen Umsetzung gar nicht vorhanden sind?", fragte die Hausherrin des FSG in Richtung Lutz Schlünsen. Dieser begründete die zögernde Haltung der SPD-Kreistagsfraktion zum Ausbau des Glasfasernetzes an Schulen (wir berichteten) mit Bedenken bezüglich des Finanzierungskonzeptes, doch verdeutlichte Adriana-Vivien Szablewska die missliche Lage nochmals an einem Beispiel: "Wenn wir zum Laden eines fünfminütigen Videos fast die ganze Schulstunde brauchen, sind wir vom digitalen Klassenzimmer noch ganz schön weit weg."

Und die "Kieler Nachrichten"? Nichts zu lesen davon in dem heutigen Artikel.
CDU im Kreis Plön CDU Schleswig-Holstein CDU Deutschlands CDUplus-Mitgliedernetz
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Ascheberg/Holstein 2023