Bäume - Sinnbild für das Wachsen der Einheit

(30.03.2015) Eine schöne Idee - das Pflanzen von Bäumen zur Erinnerung an die Wiedervereinigung und als Sinnbild des Wachsens der Einheit Deutschlands. Eine bundesweite Initiative der Firma Fielmann. Dank der Beharrlichkeit von Jörg Fister, stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes Plön der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und engagierter Freund der Natur, gehört jetzt auch der Schlosspark von Probsteierhagen zu den Standorten.

Mit tatkräftiger Unterstützung von Bürgermeister Klaus Pfeiffer, Werner Kalinka, Christel Happach-Kasan (Landesvorsitzende der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald), Amtsvorsteher Wolf Mönkemeier und seines Vorgängers Hagen Klindt, Hans-Erich Harder (stellv. Vorsitzender des Fördervereins, der anschließend zur Führung durch das Herrenhaus einlud), Horst Tuchtenhagen (Fielmann) und weiteren Umweltfreunden wurden eine Eiche, eine Buche und eine Linde gepflanzt (Foto). Und noch eine schöne Idee: Die Patenschaft übernimmt der Waldkindergarten.

Gut 50 Bürger waren gekommen, um dabei zu sein. Und wer künftig im herrlichen Park etwas länger verweilen will, findet einen Platz auf der von Schulrat a.D. Lothar Lamb gestifteten weißen Sitzbank.