Weitere Verkehrsberuhigung Lübecker Straße : JA !! - Fußgängerzone sofort: nicht realisierbar !!

(22.02.2003) Eine "Fußgängerzone Lübecker Straße" ist ein wahlkampfbedingter "Etikettenschwindel". Wir lehnen diese Idee strikt ab, weil damit, bedingt durch die massenhaften Ausnahme-genehmigungen, keine wirksame Verkehrsberuhigung erreicht werden kann. Die CDU in Plön ist daher für eine alternative Zufahrt zum Markt und in die Klosterstraße, weil das eine nachhaltig wirksame Lösung darstellt.

Der Anwohner- und Anliegerverkehr durch die Lübecker Straße ist nicht zu verhindern, solange es keine alternative Zufahrt für das Gebiet "Klosterstraße, Markt, Nicolaikirche, Schloßberg und Rathaus" gibt. Ohne alternative Zufahrt würden - auch in einer von der SPD und FWG gemeinsam geforderten "Fußgängerzone" Gänsemarkt und Lübecker Straße - die wirklichen Fußgänger wie bisher durch

* 80 bis 90 berechtigt fahrende "Anwohnerautos",
* die erlaubten Fahrten der wöchentlich 100 bis 150 Hotelgäste des Fielmann-Bettenhauses (Altes Finanzamt),
* die Besucher von Gottesdiensten, Pastorat und Gemeindehaus und Restaurants,
* die Linienbusse, die Marktbeschicker, die Lieferanten von Apotheken,
* die Patienten der Ärzte und die Taxen usw.
* die mehr als 80, jetzt schon erteilten, Ausnahmegenehmigungen für Firmen an die Seite gedrängt werden.

Mittelfristiges Ziel der CDU in Plön kann also nur sein, auch die berechtigt fahrenden Autos durch den Bau einer neuen Zufahrt aus diesen Bereich herauszuhalten. Eine denkbare Lösung ist die Zufahrt über -Straße am Bootshafen - Parkplatz der Sparkasse – Twiete zwischen Gemeindehaus und Sparkasse zum Markt. Auch andere Möglichkeiten sind denkbar.

Kurzfristiges Ziel der CDU in Plön ist die wirksame Verkehrsberuhigung durch eine Umgestaltung dieses Bereiches im nächsten Jahr.

Wir werden uns dafür einsetzen, dass eine effizientere Verkehrsberuhigung mit einfachen Maßnahmen erfolgt:

* "Berliner Kissen" in der Fahrbahnmitte
* "7 km/h"- Schilder auf die Fahrbahn gemalt
* Zusammenrücken der schon stehenden "Baumtöpfe"
* beweglicher Sperrpoller in der "Bustwiete"

Große bauliche Veränderungen sind auf absehbare Zeit mit Sicherheit nicht finanzierbar.
CDU im Kreis Plön CDU Schleswig-Holstein CDU Deutschlands CDUplus-Mitgliedernetz
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Ascheberg/Holstein 2023