Lehrerstellenversorgung: CDU beantragt „Aktuelle Stunde“

(18.06.2014) Angesichts der trotz angekündigter Nachbesserungen anhaltenden nicht ausreichenden Situation bei der Lehrerstellenversorgung hat die CDU-Fraktion eine "Aktuelle Stunde" für die kommende Kreistagssitzung am 3. Juli beantragt. Dies beschloss sie auf ihrer gestrigen Sitzung in Schwentinental.

Ihr Fraktionsvorsitzender Thomas Hansen und ihr bildungspolitischer Sprecher Tade Peetz fordern die Landesregierung auf, die Unterrichtsversorgung an allen Sekundarstufen der allgemeinbildenden und beruflichen Schulen im Kreisgebiet zu 100 Prozent im Sinne der Erfüllung der KMK-Vorgaben von mindestens 28 Schülerwochenstunden in diesem und in den kommenden Schuljahren sicherzustellen.

Fraktionsübergreifend sei man sich einig, so Peetz: "Jede ausgefallene Unterrichtsstunde ist eine zuviel. Das Minus an Planstellen wird durch die jüngsten Ankündigungen nur teilweise aufgefangen."

Es sollten keine Unterschiede zwischen Schülern in auslaufenden Regionalschuljahrgängen und denen in Gemeinschaftsschulklassen in der Stundenzuweisung gemacht werden. Die Zuweisung für Schüler in G8-Jahrgängen soll entsprechend der KMK-Vorgaben höher sein.

"Die CDU-Kreistagsfraktion signalisiert mit dieser Debatte ihre Solidarität mit Eltern, Schülern und Lehrkräften in ihrem Protest gegen den Lehrerstellenabbau", so Hansen.