Polizei gehört bei der Landesregierung nicht zu den Prioritäten

(19.05.2014) "Innenminister Andreas Breitner und die SPD/Grünen/SSW-Koalition haben am Freitag im Landtag den Antrag abgelehnt, bei der Polizei keine Stellen abzubauen. Hätten sie dem CDU/FDP-Antrag zugestimmt, wäre die Verlagerung von 12 Polizei-Planstellen und die Schließung von 6 Polizei-Stationen im Kreis zu verhindern gewesen", so der CDU-Kreisvorsitzende Werner Kalinka: "Man kann Breitner und der Landesregierung den Vorwurf nicht ersparen, eine Chance vertan zu haben."

In Zeiten der CDU/FDP-Koalition bis 2012 sei das Thema Abbau von Polizeiplanstellen tabu gewesen. Kalinka: "Obwohl seither Steuereinnahmen gestiegen und die Haushaltslage sich weiter gebessert hat, soll bei der Polizei und damit bei der Sicherheit gespart werden. Für andere Vorhaben haben Landesregierung und SPD/Grüne/SSW-Koalition allerdings Geld. Dies sagt etwas darüber aus, welche Prioritäten Regierung und Koalition setzen."
CDU im Kreis Plön CDU Schleswig-Holstein CDU Deutschlands CDUplus-Mitgliedernetz
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Ascheberg/Holstein 2023