Kreistagsbeschluss zu weiteren Oberstufen: FWG beugt sich Rot-Grün

(13.02.2014) Der Kreistag behandelte in der Februarsitzung auch das Thema Schulkooperationen und die mögliche Einrichtung weiterer Oberstufen im Kreis Plön. Grundlage war der Beschluss des Schulausschusses, der sich mit den Stimmen der CDU-, UWG-, FDP- und FWG-Vertretern klar gegen die Schaffung von zusätzlichen Oberstufen und stattdessen für eine Verbesserung der Kooperation der bestehenden Schulangebote ausgesprochen hatte.

Überraschung dann bei der Abstimmung: Obwohl sich auch die FWG-Fraktionsvorsitzende Bettina Hansen vorab in der Presse klar gegen neue Oberstufen ausgesprochen hatte und dies auch noch in der Kreistagsdebatte verdeutlichte, fand der entsprechende Antrag keine Mehrheit – weil die beiden FWG-Vertreterinnen mit SPD und Grünen stimmten.

"Wenn die "Kooperationsvereinbarung" der FWG wichtiger ist als die Sachfrage, dann sagt dieses viel aus über das Selbstverständnis dieser Gruppierung, die sich ja noch vor der Kommunalwahl als unabhängige und freie Wählergemeinschaft positionierte", so der schulpolitische Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion, Tade Peetz.
CDU im Kreis Plön CDU Schleswig-Holstein CDU Deutschlands CDUplus-Mitgliedernetz
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Ascheberg/Holstein 2023