Blöcker und Peetz: Nichtbesetzung der Schulpsychologenstelle ist inakzeptabel! Statt Dialog nur Funkstille aus dem Bildungsministerium

(01.08.2013) Die Kreistagabgeordneten Klaus Blöcker und Tade Peetz kritisieren massiv, dass das Kieler Bil-dungsministerium die Stelle des Schulpsychologen noch immer nicht wiederbesetzt hat.

Die schulpsychologische Beratungsstelle ist seit April 2012 unbesetzt, in allen anderen Kreisen und kreisfreien Städten des Landes gibt es Fachleute, die diese Funktion ausfüllen.


"Wir haben bereits Ende 2012 per Resolution im Kreistag auf diese unbefriedigende Situation hingewiesen und die Wiederbesetzung gefordert", erklärt Blöcker, "aber das zuständige Bildungsministerium ignoriert unsere berechtigte Forderung einfach!"

Das Schulgesetz in Schleswig-Holstein sieht den schulpsychologischen Dienst als Hilfe bei Schulschwierigkeiten und als Unterstützung der Schulen und Schulaufsichtsbehörden eindeutig vor.

"Angesichts des immensen Bedarfs in den Schulen ist die unbesetzte Stelle im Kreis Plön schlichtweg inakzeptabel! Es mag vielleicht Gründe für diese Nichtbesetzung geben, aber das Mindeste wäre, uns diese dann auch mitzuteilen", stellt Peetz fest.

Nach Ansicht des Jugendhilfeausschussvorsitzenden Blöcker und des stellvertretenden Schulausschussvorsitzenden Peetz zeigt dieses Beispiel wieder einmal, dass der von der Landesregierung vielfach propagierte "Dialog" nicht mehr als eine politische Phrase ist.

"Obwohl offenbar Landesmittel für diese Stelle bereitstehen, kann es nicht sein, dass die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte im Kreis Plön ein weiteres Schuljahr ohne Schulpsychologen auskommen müssen. Ministerin Wende muss jetzt schnellstens handeln!", fordern Blöcker und Peetz abschließend.
CDU im Kreis Plön CDU Schleswig-Holstein CDU Deutschlands CDUplus-Mitgliedernetz
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Ascheberg/Holstein 2023