Planungsräume: CDU erinnert an K.E.R.N.-Debatte

(16.04.2013) 2004/2005 gab es im Kreis Plön eine intensive Debatte über die Zukunft des K.E.R.N.- Vereins und die strategische Ausrichtung des Kreises. Vor allem die SPD kritisierte heftig, dass die CDU-Kreistagsfraktion die einseitige Ausrich-tung auf den Planungsraum K.E.R.N. (Kiel, Rendsburg-Eckernförde, Neumünster, Plön) lockern und den Kreis Plön auch in Richtung Metropolregion Hamburg öffnen wollte.

Jetzt hat die SPD- geführte Kieler Koalition vorgeschlagen, einen großen Pla-nungsraum Metropolregion Hamburg zu bilden. Im Planungsraum Holstein-Hamburg sollen die Kreise und Städte zwischen Hamburg bis hin nach Ostholstein und Dithmarschen zusammenarbeiten. Neumünster hätte darin auch gern seinen Platz.

CDU-Fraktionsvorsitzender Thomas Hansen und Kreistagsabgeordneter Werner Kalinka: "Planungsräume sind natürlich nicht unwichtig. Die Sogwirkung in Richtung Hamburg wird sich verstärken. Darauf muss sich auch der Kreis Plön einstellen. Die Abwehrhaltung der SPD des Kreises in der K.E.R.N.- Debatte war nicht hilfreich. Mehr Weitsicht wäre besser gewesen."