CDU Plön stellt sich hinter das Kreismuseum

(20.09.2011) Die Plöner CDU stellt sich im Vorwege der Kreistagssitzung demonstrativ hinter das Kreismuseum und das vom Museumsverein erarbeitete Konzept. Sie setzt sich für eine dauerhaft gewährleistete, qualifizierte, hauptamtliche Leitung ein.

CDU-Ortsvorsitzender Dirk Krüger: "In der CDU Plön wie in der gesamten Plöner Bevölkerung genießt unser Kreismuseum und die Arbeit ihrer Leiterin Julia Meyer ein hohes Ansehen. Wir fordern die Kreistagsabgeordneten auf, diese lange gewachsene, sich gerade in den letzten Jahren sehr positiv entwickelnde Einrichtung nicht zu gefährden!" Das vom Museumsverein erarbeitete Konzept mit einer weiterhin hauptamtlichen Leitung, welches zu Einsparungen für den Kreishaushalt in Höhe von 150.000 Euro in den nächsten fünf Jahren führe, finde in der Plöner CDU hohe Anerkennung und große Unterstützung. Durch die Forderung nach einer weiteren Ausgabenkürzung von 10.000 Euro pro Jahr würde das gesamte Konzept und letztlich der Bestand des Museums gefährdet.

Als wichtiges Zentrum zur Heimatgeschichte und Kulturpflege locke das Kreismuseum insbesondere durch Vorträge, attraktive Sonderausstellungen und besondere Aktionen, die aufgrund des Zeit- und Arbeitsaufwandes mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit nicht zu leisten wären, viele interessierte Schleswig-Holsteiner, Schulklassen und Touristen in die "Alte Apotheke" nach Plön. Gerade auch die museumspädagogischen Aktionen für Kinder, die Julia Meyer mit großem Engagement eingeführt habe, fänden tollen Anklang und seien inzwischen nicht mehr wegzudenken. Aus diesem Grund könne die dauerhafte Reduzierung der Museumsleiterstelle keine Lösung für die seit Monaten geführte Diskussion um Einsparungen am Kreismuseum sein.

Auch die Stadt Plön leiste ihre Beiträge zur Reduzierung des Zuschussbedarfs . So werde bereits seit langem vom Plöner Bauhof die Pflege der Grünfläche hinter dem Kreismuseum übernommen, die Kosten trage die Stadt Plön. Aufgrund der angespannten Situation seit Beginn des Jahres sei der Mitgliedsbeitrag der Stadt Plön an den Museumsverein als Zeichen der Unterstützung auf 3000 Euro erhöht worden. Weitere Unterstützungen durch die Stadt seien denkbar. Die Plöner CDU werde die Diskussion hierüber in den städtischen Gremien in Gang setzen.

Für weitere Förderungs- und Kooperationsideen gibt sich Krüger optimistisch: "Die Plöner CDU-Fraktion wird sehr offen in die Gespräche mit dem Arbeitskreis des Kulturausschusses gehen. Das Kreismuseum ist für die Stadt Plön von hoher Bedeutung. Um eine langfristige Sicherung zu erreichen, werden wir uns daher auch neuen Wegen nicht verschließen." Diese zu finden benötige allerdings "Zeit in ruhigen Fahrwassern". "Das Konzept des Museumsvereins verschafft uns diese Zeit. Die Plöner CDU wird sie in enger Kooperation mit allen Beteiligten nutzen", so Dirk Krüger abschließend.