Zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger: Ascheberg soll sich von Plön verwalten lassen

(09.02.2010) Das ist ein guter Tag für uns Ascheberger," sagt AFW Fraktionschef Rainer Hadeler. Die
Gemeindevertretung hat auf ihrer Sitzung am 8.2.2010 den Weg für eine Zusammenarbeit auf Verwaltungsebene mit der Stadt Plön freigemacht. "Das Plöner Angebot ist gut, sparen wir doch im Jahr gut 75.000 Euro in der Verwaltung. Geld, das wir besser in unserer Gemeinde lassen," so Hadeler . "Hier gibt es viele Projekte, die angeschoben werden müssen und viel Geld kosten," so Frank Pieters CDU Fraktionschef. Für die Bürgerinnen und Bürger ändert sich durch eine Plöner Verwaltung grundsätzlich nichts, nur der Ort in Plön, an dem beispielsweise der neue Ausweis beantragt werden muss, wird ein anderer.

"Die Vorteile von Plön überwiegen," betont Rainer Hadeler, "wir haben das Plöner Angebot sorgfältig geprüft. Ascheberg bleibt politisch und finanziell weiter selbstständig, wir werden eine Amtsfreie Gemeinde. "Der Vergleich zwischen den bekannten Kosten im Amt Großer Plöner See und dem Angebot der Stadt Plön hat deutlich gemacht, welche Art der Zusammenarbeit für Ascheberg am günstigsten ist", sagen die Fraktionschefs Rainer Hadeler AFW und Frank Pieters CDU.
Sein Kollege von der CDU Thure Schnoor ergänzt: "Wir als Gemeindevertreter haben sämtliche Möglichkeiten ausschöpft um Informationen für einen vernünftigen Beschluss zu erhalten." Dazu gehörte nach Ansicht von AFW und CDU Fraktion auch eine Anfrage an die Stadt Plön. Es ging dabei nach den Worten der drei Politiker um sachgerechte Alternativen zum Verbleib im Amt Großer Plöner See.

Der geschäftsführende Bürgermeister des Amtes Großer Plöner See Mario Schmidt und Amtsvorsteher Martin Leonhardt haben versucht die Zahlen aus Plön zu schlecht zu reden. Es wurde der Stadt Plön unterstellt, mit falschen Berechnungen Ascheberg zu locken. "Eine angemessene Sachauseinandersetzung findet im Amt wieder einmal nicht statt," so die Politiker Pieters, Schnoor und Hadeler weiter.

Mit der Stadt Plön erhält die Gemeinde Ascheberg einen kompetenteren Verwaltungspartner mit umfangreicherem Aufgabenspektrum. AFW und CDU ist es sehr wichtig, dass neben der Kostenersparnis und der Verbesserung der Verwaltungsqualität sich möglichst wenig für den Ascheberger Bürger verändert. Dieses ist garantiert!