CDU fördert Nachhaltigkeit in den Kreisschulen: Edelstahl statt Plastik!

(21.09.2018) Ab dem kommenden Schuljahr sollen alle neuen Schülerinnen und Schüler (5. Schuljahrgang) der Kreisschulen nach dem Vorbild der Aktion am Friedrich-Schiller-Gymnasium Preetz mit wiederverwendbaren Edelstahl-Trinkflaschen durch den Kreis Plön ausgestattet werden. Ein entsprechender Antrag der CDU-Kreistagsfraktion wurde im Schulausschuss mit 10 Ja Stimmen bei 4 Nein-Stimmen beschlossen und auch der Finanzausschuss hat mit 12 Ja-Stimmen bei 4 Enthaltungen zu den Kosten von voraussichtlich knapp 5.000 Euro grünes Licht gegeben.
Kreistagsabgeordneter Tade Peetz: "Wir wollen damit ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit in unserem Verantwortungsbereich setzen. Durch den Einsatz der Trinkflaschen erhoffen wir uns, den Verbrauch von Einweg-PET-Plastikflaschen signifikant zu reduzieren und unsere Schülerinnen und Schüler für ein ressourcenschonendes und umweltfreundliches Verhalten zu sensibilisieren."

Ebenfalls einstimmig beschlossen Schul- und Finanzausschuss, die Ausstattung der Schulen mit Trinkwasserbrunnen von der Verwaltung prüfen zu lassen. Peetz: "Damit wäre dann auch die einfache Nutzbarkeit und das Wiederbefüllen der Trinkflaschen während der Schulzeit gewährleistet, damit das Projekt ein langfristiger Erfolg wird!"