Bei uns entscheiden die Mitglieder seit vielen Jahren

(16.09.2018) Beim SSW entscheiden künftig die Mitglieder bei wichtigen Fragen wie dem Wahlprogramm oder einem Koalitionsvertrag. Nicht mehr Delegierte. Dies beschoss der der Landesparteitag. Mehr Basisdemokratie steigert das politische Interesse, eröffnet eine tatsächliche direkte Mitbestimmung, fördert die Motivation. Bei uns in der CDU im Kreis Plön entscheiden die Mitglieder seit mehr als 40 Jahren. Bei der ersten Wahl von Werner Kalinka zum CDU-Kreisvorsitzenden im Jahr 1978 gab es eine "Rekordzahl". Es waren rund 700 Mitglieder, die am Kreisparteitag im Saal des Ferienzentrums Holm (Schönberg) teilnahmen. Und eine starke Beteiligung unserer Mitglieder hatten wir nicht nur bei Wahlen.

CDU im Kreis Plön CDU Schleswig-Holstein CDU Deutschlands CDUplus-Mitgliedernetz
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Ascheberg/Holstein 2023