Plöner CDU startet neu durch

(17.11.2008) Plön. Die Mitglieder der Plöner CDU haben auf einer Mitgliederversammlung am vergangenen Montag die Weichen für den Neuanfang ihres Ortsverbandes gestellt. Mit einem neuen Vorsitzenden und einem deutlichen Appell an den Vorgänger erhoffen sich die Christdemokraten in der Kreisstadt die Rückkehr zur Sachpolitik und ein starkes Auftreten ihrer Partei in der Öffentlichkeit.

Künftig angeführt von dem 29-jährigen gelernten Reiseverkehrskaufmann Patrick Janowski hat sich der neue Vorstand viel vorgenommen: Wiedereinführung der politischen Stammtische, Steigerung der Mitgliederzahl und ein zumindest gutes Abschneiden bei den anstehenden Wahlen.
Erfahrung hat der seit seinem BWL-Studium beim Internetprovider Freenet für die Qualitätssicherung Mitverantwortliche bereits in vielen Jahren der Vorstandsarbeit in Junger Union (JU) und CDU sammeln können. "Die CDU muß aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen und wieder die meinungsbildende Kraft in Plön werden", so Janowski.

Als Schatzmeisterin wurde Imke Wegener nahezu einstimmig wiedergewählt. Stellvertretender Vorsitzender ist der Plöner Apotheker Dirk Krüger. Den Vorstand komplettieren darüber hinausgehend die Beisitzer André Jagusch, Stefan Plischka, Michael Weber und Helge Wiederich. Kraft Amtes gehören darüber hinaus dem Plöner CDU-Vorstand die 1. stellvertretende Bürgervorsteherin Anneliese Schwalbe und Fraktionsvorsitzender Oliver Hagen an.

Deutlich Luft machten sich viele der knapp 40 anwesenden Mitglieder über die Ereignisse, die den Ratsherrn und ehemals kommissarischen Ortsvorsitzenden Wolfgang Nautsch betreffen. Mittels eines von 13 Mitgliedern aus Fraktion und Vorstand gestellten Antrags wird dieser einstimmig von der Mitgliederversammlung dazu aufgefordert, sein Mandat an die CDU zurück zu geben, um weiteren Schaden von der CDU in Plön abzuwenden. Noch bevor es zu einer Begründung des Antrages kommen konnte, hatte Nautsch die Versammlung bereits verlassen.
Der CDU-Fraktionsvorsitzende Oliver Hagen, der mit seinem 1. Stellvertreter Dirk Krüger bei einer zeitgleich stattfindenden, dreistündigen Haushaltskonsolidierungssitzung im Plöner Rathaus war, bedauerte, dass er nicht am offiziellen Teil der Sitzung dabei sein konnte. Hagen gratulierte Janowski zu seinem guten Wahlergebnis und hofft auf eine künftige gute Zusammenarbeit. Janowski und Hagen verbindet seit 13 Jahren eine respektvolle, politische Freundschaft schon aus gemeinsamen JU-Zeiten. Damit ist eine sinnvolle Verzahnung von Partei und Fraktion der CDU in Plön wieder gewährleistet, freuten sich die beiden Vorsitzenden.
CDU im Kreis Plön CDU Schleswig-Holstein CDU Deutschlands CDUplus-Mitgliedernetz
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Ascheberg/Holstein 2023