Regionale Schwimmhalle: Heikendorf sendet Signal Richtung Zweckverband

(09.11.2017) Nachdem die CDU-Fraktion in der Heikendorfer Gemeindevertretung einen Änderungsantrag für den Eintritt in die Diskussion um einen Zweckverband eingebracht hatte - der vorgelegte SPD-Antrag sah eine alleinige eine Finanzierung der regionalen Schwimmhallen durch den Kreishaushalt vor - erging der Beschluss am Ende einstimmig: Heikendorf wird sich an der Zweckverbandsdiskussion unter der Voraussetzung beteiligen, dass der Kreis Plön sich als Schulträger und aufgrund seiner Ausgleichsfunktion beteiligen wird. Zudem soll sich das Land in nennenswertem Maße an den Investitionskosten beteiligen.

"Das ist ein starkes Signal in die Region. Wir zeigen uns solidarisch mit den kleineren Gemeinden, die bereits ihre Bereitschaft dazu signalisiert haben. Es wird keine schnelle und einfache Diskussion werden, aber wir halten vor allem aus Gründen der Sicherstellung des schulischen Schwimmunterrichts diesen für den richtigen Weg", so die Heikendorfer CDU-Gemeindevertreter und Kreistagsabgeordneten Tade Peetz und Hans-Herbert Pohl.


CDU im Kreis Plön CDU Schleswig-Holstein CDU Deutschlands CDUplus-Mitgliedernetz
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Ascheberg/Holstein 2023